Was passiert, wenn…

Video

16. Juli, 2022

Als Vermögensverwalter wissen wir, dass an den Aktienmärkten langfristig die Entwicklungen der Unternehmensgewinne eine überragende Bedeutung haben.  Mittel- und kurzfristig werden die Entwicklungen an den Aktienmärkten jedoch immer wieder auch von geopolitischen Entwicklungen, finanzpolitischen Entscheidungen, Entwicklungen von Währungen u.v.a.m. überlagert.

Es ist deshalb wichtig, nicht nur die langfristigen Perspektiven im Auge zu haben, sondern sich auch mit aktuellen Entwicklungen zu beschäftigen, da diese erheblichen Einfluss auf die kurz- und mittelfristigen Entwicklungen an den Märkten haben. 

Insbesondere interessiert uns, wie sich abzeichnende Probleme – als Beispiele dafür seien hier nur Demographie, De-Globalisierung und Dekarbonisierung genannt – auf die Finanz- und Kapitalmärkte auswirken könnten.

Wir denken dabei in Szenarien, oder anders gesagt: was passiert, wenn…

Es kann daher niemanden überraschen, dass unsere Hauptaktivität aktuell darin besteht, das aufzusaugen, was kluge Köpfe – egal, aus welcher politischen Richtung – zu verschiedenen Themen und möglichen Zukunfts-Szenarien zu sagen haben, um uns dann ein eigenes Bild auf der Grundlage möglichst vieler Informationen zu machen.

In diesem Kontext ist uns ein Interview mit dem ehemaligen Finanzminister Peer Steinbrück bei „Maischberger“ aufgefallen…

Man mag von Herrn Steinbrück halten was man will: in jedem Fall hat er in eindrucksvoller Weise die Liste der Probleme in Deutschland, die es zu lösen gilt, eindrucksvoll beschrieben (ab 18:20 im Video)…

Die Liste ist lang… und es wird interessant sein zu sehen, ob und wie diese Probleme angegangen werden. Und keine Frage: je nachdem, wie die Politik diese Probleme angehen wird, werden die Finanz- und Kapitalmärkte darauf reagieren…

Fazit: Vermögensverwaltung ist weitaus mehr als nur das bloße Starren auf die jetzigen Entwicklungen an den Märkten, sondern mehr ein Blick in die Zukunft, gerichtet auf das, was da möglicherweise auf uns zukommt…!

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Feedback
Alle Kommentare

Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach